Inhalte
- Maschine strukturiert in Betrieb nehmen und optimieren
- SCL-Programme erstellen und strukturieren
- Umgang mit komplexen Datenstrukturen
- Anlagenmodell mit PROFINET IO erweitern
- Einbindung Fremdgerät an PROFINET
- Grundlagen Netzwerkdiagnose
- Bediengerät mit WinCC erweitern
- Daten in Rezepturen verwalten
- Diagnose mit dem Anwenderprogramm
- Ablaufsteuerung mit GRAPH bearbeiten
- Technologiefunktion "PID-Compact" einsetzen
- Grundlagen zur Netzwerkdiagnose
- Ethernet-Kommunikation mit OPC UA
- Grundlagen Funktionale Sicherheit
- Frequenzumrichter mit Motion Control der PLC steuern
BESCHREIBUNG
Die Schulung richtet sich an Teilnehmer, die bereits Kenntnisse in der Programmierung von TIA Portal haben. Der Schwerpunkt der Schulung liegt auf der strukturierten Inbetriebnahme und Optimierung komplexer Anlagen. Sie lernen, wie sie · System- und Technologiefunktionen sowie Bibliotheken (Wiederverwendbarkeit) einsetzen, um die Programmierung zu vereinfachen und zu beschleunigen · Produktionsdaten in SCL verarbeiten, um die Produktion zu überwachen und zu optimieren · Frequenzumrichter (SINAMICS) über PROFINET mit Motion Control in der PLC steuern, um Bewegungsabläufe einfacher zu realisieren · einen Überblick über die Safetyfunktionen einer SIMATIC PLC erhalten, um sicher damit umzugehen Die theoretischen Kenntnisse werden durch zahlreiche praktische Übungen an einem Anlagenmodell vertieft. Dadurch können die Teilnehmer ihre Kenntnisse direkt in die Praxis umsetzen. Nach der Schulung können die Teilnehmer · Programme mit wiederverwendbaren Bausteinen programmieren, um die Projektierungszeiten zu verkürzen und flexibel auf Anforderungen zu reagieren · komplexe Anlagen strukturiert in Betrieb nehmen und optimieren, um die Anlagenverfügbarkeit und Produktivität zu erhöhen Die Schulung ist die letzte von drei Schulungen, die auf den Abschluss als "Automatisierungstechniker/in Projektierung nach ZVEI TIA Portal" vorbereitet.
UNSERE EMPFEHLUNG FÜR SIE
ONLINE-VORBEREITUNG
Mit der praxisnahen Online-Vorbereitung bereiten Sie sich optimal auf den Programmierkurs 2 SIMATIC TIA Portal vor. Hierbei wiederholen Sie die Themen aus dem Programmierkurs 1 SIMATIC TIA Portal mithilfe kompakter, praxisorientierter Übungen. Sie verbinden sich aus Ihrem Browser heraus mit einem Rechner im Internet, auf dem die Engineering Tools STEP 7 TIA Portal und TIA WinCC laufen. Somit benötigen Sie lediglich einen aktuellen Browser und eine Internetverbindung, um die Online-Vorbereitung durchzuführen. Sie arbeiten mit einer simulierten Anlage, in welcher Sie Fehler suchen und beheben. Mit den Engineering Tools STEP 7 TIA Portal und TIA WinCC führen Sie Fehler-Diagnosen durch und erweitern mit Ihren Kenntnissen die Funktionen der Anlage. Mit Tutorial-Videos werden Sie durch die Aufgaben geführt. Die Online-Vorbereitung steht Ihnen nach Aktivierung 14 Tage lang für insgesamt 20 Stunden zur Verfügung. Für die Durchführung der Aufgaben benötigen Sie ca. 6 Stunden. Bei gleichzeitiger Buchung von Online-Vorbereitung und Programmierkurs 2 SIMATIC TIA Portal kostet die Online-Vorbereitung nur 195 €.
ZIELGRUPPE
Programmierer, Inbetriebnehmer, Projektierer, fortgeschrittenes Servicepersonal
VORAUSSETZUNGEN
Kenntnisse aus dem Programmierkurs 1 SIMATIC TIA Portal, fundierte SIMATIC S7 Kenntnisse. Um Ihren Wissensstand vorab zu testen, empfehlen wir Ihnen, unseren kostenlosen Online-Test in der Grollmus Cloud durchzuführen.
SOFTWARE / GERÄTE
TIA Portal, STEP 7, WinCC, SINAMICS Umrichter, Anlagenmodell, HMI-Panel
IHRE NÄCHSTEN SCHRITTE
Legen Sie die Prüfung zum Automatisierungstechniker/in Projektierung TIA Portal nach ZVEI ab. Zudem bieten wir Ihnen Erweiterungsmodule für Engineering, Bedienen/Beobachten, Kommunikation und Antriebstechnik an.